Fernmeldebunker Kunersdorf
Förderverein Rüsterbusch Kunersdorf e.V.

Herzlich Willkommen

Der Bunker Kunersdorf liegt in der ehemaligen Sandgrube des Rüsterbusches westlich von Kunersdorf. Zu DDR-Zeiten zugehörig zum „Atombunker Harnekop“ (ehemalige Hauptführungsstelle des „Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR“), war dieser zweietagige Bunker der Schutzklasse C auch streng geheim. Zu ihm gehörten auf einem Territorium von etwa 450 km² im Umkreis insgesamt 11 „Sputniks“ (unbemannte abgesetzte Kurzwellen-Sendestellen mit der zugehörigen Fernwirktechnik) und eine umfangreichen Fernmeldekabel-Anlage. Diese Kurzwellen-Sendezentrale wurde 1981 fertig und war nach erfolgreichem Probebetrieb von Ende März 1981 bis 1991 in Nutzung. Seit über 10 Jahren wird die Anlage vom Förderverein Rüsterbusch Kunersdorf e.V. betreut und möglichst originalgetreu restauriert. Seit 2023 stellen wir auch eine sehr umfangreiche Sammlung von Modellflugzeugen aus der ganzen Welt aus. Diese Sammlung umfasst 1320 Modelle von klein bis groß. Sie wurden von Klaus-Dieter, Oskar, Moritz Simon === Ein Leben für Flugzeuge und alles ums "Fliegen" === selbst gebaut und uns übergeben. Durch Vereinsmitglieder mit großem Aufwand aufgearbeitet und für unsere Besucher ausgestellt.
Fernmeldebunker Kunersdorf
Förderverein Rüsterbusch Kunersdorf e.V.
Der Bunker Kunersdorf liegt in der ehemaligen Sandgrube des Rüsterbusches westlich von Kunersdorf. Zu DDR-Zeiten zugehörig zum „Atombunker Harnekop“ (ehemalige Hauptführungsstelle des „Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR“), war dieser zweietagige Bunker der Schutzklasse C auch streng geheim. Zu ihm gehörten auf einem Territorium von etwa 450 km² im Umkreis insgesamt 11 „Sputniks“ (unbemannte abgesetzte Kurzwellen- Sendestellen mit der zugehörigen Fernwirktechnik) und eine umfangreichen Fernmeldekabel-Anlage. Diese Kurzwellen-Sendezentrale wurde 1981 fertig und war nach erfolgreichem Probebetrieb von Ende März 1981 bis 1991 in Nutzung. Seit über 10 Jahren wird die Anlage vom Förderverein Rüsterbusch Kunersdorf e.V. betreut und möglichst originalgetreu restauriert. Diese Sammlung umfasst 1320 Modelle von klein bis groß. Sie wurden von Klaus-Dieter, Oskar, Moritz Simon === Ein Leben für Flugzeuge und alles ums "Fliegen" === selbst gebaut und uns übergeben. Durch Vereinsmitglieder mit großem Aufwand aufgearbeitet und für unsere Besucher ausgestellt.

Herzlich Willkommen